Samstag, 1. November 2014

Ragusa Blond Schokolde - feine Schoki aus der Schweiz :)

Schokolade steht bei mir immer hoch im Kurs (vor allem die dunklen Sorten). Vor einiger Zeit habe ich in der Schweiz die dunkle Ragusa Noir probiert und war begeistert. Daher war es für mich gar keine Frage als die Marktforschungsseite .kjero.com nach Testern für die Blond gesucht hat udn ich wurde glücklicherweise auch ausgewählt.
In diesem Testbericht möchte ich die leckere Schokolade etwas genauer vorstellen.

Der Hersteller ist Chocolats Camille Bloch SA aus 2608 Courtelary in der Schweiz.


Dort war man sehr großzügig und stellte jedem Tester 18 Tafeln zur Verfügung. Erster Tipp: Öffnet sie nicht, wenn Schokoladenhunger habt - dann ist sie sofort weg.



Beginne ich aber mal außen: Die Pappverpackung macht einen wertigen Eindruck, de Sollbruchkante zum Öffnen ist eingeprägt. Was mich etwas überrascht ist noch eine weitere Sollbruchstelle (etwas größer als Daumennagelgröße) in der einen Ecke.


Wenn man die Verpackung öffnet, trifft man auf Alufolie. Diese umschließe eine Art Plastikschieber, der zwei Riegel mit jeweils 4 Stücken umfasst.
Leider finde ich diesen Plastikschieber nicht sonderlich praktisch. Will man die Alufolie nicht komplett zerreißen, ist es recht schwierig, den Plastikschieber gut raus und rein zu schieben. Probiert man nur einen der beiden Riegel heraus zu schütteln, kommen auch immer kleine Schokostücken mit raus, die dann auf dem Boden landen. Bei Teppichboden nicht sonderlich praktisch.
Hier trifft wieder das oben genannte Essargument: In der Regel wird es damit enden, dass man mindestens einen Riegel davon essen wird.

Chocolats Camille Bloch SA verarbeitet hier ganze Nüsse, die man auch schon bei den Riegel sehen kann (ein paar sind immer an der Seitenkante zu sehen).

Der Aussehen und Geschmack:
Der Außenbereich ist aus einer cremefarbenen Schokolade (der Name ist daher auch Blond und nicht weiße Schokolade). Die Füllung ist eine Karamellcreme (der Hersteller nennt das Caramélisé) und ist eine Art Pralinenfüllung. Es sind weiterhin ganze Haselnüsse verarbeitet. Sie schmeckt sehr lecker, ist weicher als normale Schokolade und schmilzt schon im Mund. Im Sommer sollte man diese Tafel niemals im Auto lassen, da sie noch leichter schmelzen wird als normale Vollmilchschokolade.

Die Blond ist zart und süß und wird daher schnell seine Freunde in Deutschland finden.

Zutaten:

Zucker, Haselnüsse (davon 11% ganze), Kakaobutter, karamellisiertes Milchpulver (10%) [Vollmilchpulver, karamellisierter Zucker (20%)], Pflanzenfett (Kokos), Milchpulver (aus entrahmter Milch), Sojamehl, Kakao, Emulgator (Sojalecithin), Vanilleextrakt. Weiße Schokolade mindestens 31% Kakao.
Kann Spuren von Mandeln enthalten.

Nährwert pro 100g:
Brennwert: 2333kJ/558kcal
Eiweiß: 9g
Kohlenhydrate: 51g
davon Zucker: 48g
Fett: 37g
davon gesättigte Fettsäuren: 15g
Salz: 0,01g

Die Bewertung mit 5 Sternen finde ich aber trotzdem für gerechtfertigt, da die Verpackung sehr hochwertig ist, die Schokolade sehr gut schmeckt und trotzdem etwas weniger Zucker hat als z.B. die Ritter Sport Kornflakes Schokolade (diese hatte ich auch gerade da).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen