Donnerstag, 23. November 2017

Kaffeemaschine von Hobbs Elegance – mehr Design für meine Küche





 
Ausgangssituation:

Ich trinke gerne Kaffee und habe da einiges zur Auswahl: French Press, klassische Espressokanne für den Herd, elektrische Kaffeemühle und eine klassische Kaffeemaschine. Wenn ich nur 1 Tasse will, greife ich auch zum Porzellanhandfilter.

Jetzt wollte ich etwas mehr Komfort und schönes Design, aber einen Kaffeevollautomaten benötige ich nicht (sind mir oft einfach zu groß).

Auf der Suche bin ich auf die Russel Hobbs Elegance Serie gestoßen.  Preislich liegt ide UVP bei 99,99€ - sowohl bei Amazon, Saturn, MediaMarkt als auch bei Otto bekommt man sie für ca. 95€ incl. Versand.
Hier der Link zu Amazon und auch zum Hersteller, wenn ihr noch mehr Informationen sucht.

Lieferumfang:
Die Maschine incl. Glaskanne, eine Anleitung und alles ist in einem hochwertigen Karton sicher verpackt.
Jeder Käufer sollte an die Registrierung beim Hersteller denken, da man damit die Garantie um ein Jahr verlängert.



Design:

Die Maschine sieht schon schick aus im polierten Edelstahl. Die Glaskanne fügt sich da gut ins Design ein. Sie hat eine digitale Uhr, über die man die Funktionen programmieren kann (mehr unter dem Punkt Funktionen).



Die Kanne verfügt nicht über Messstriche, der Wassertank an der Maschine natürlich schon. Dieser ist aus Kunststoff und nicht abnehmbar.



Bei dieser Kaffeemaschine muss man oft putzen, da jede Berührung Fingerabdrücke hinterlässt. Hier wäre z.B. gebürstetes Aluminium besser und sieht nach meiner Meinung auch edler aus.
Leider bleibt immer etwas Wasser im Wasserbehälter zurück, auch wenn man eine volle Kanne macht. Das bringt einfach Wasserflecken mit sich und da man den Wasserbehälter auch nicht abnehmen kann, ist eine Säuberung nicht ganz so einfach (wenn man nicht nur entkalken will).
Der Kaffee wird max. 40 Minuten warm gehalten auf der Wärmefläche der Maschine. Da es eine Glaskanne ist, hilft da nicht wirklich weiter. Hier wäre mir eine Thermoskanne lieber, da man so den Kaffee auch warm halten kann, ohne Energie zu verbrauchen.


Funktion:
Es ist eine Filterkaffeemaschine mit einigen Sonderfunktionen. Zum einen verfügt sie über ein anderes Wasserdüsensystem, was dieses mehr über dem Kaffee verteilt und 20% schneller sein soll (das Wasser kommt nicht nur aus einer Öffnung in die Mitte, wie bei klassischen Filterkaffeemaschinen, sondern es gibt mehrere Öffnungen). Versprochen wird eine volle Kanne Kaffee in 6 Minuten, was sie auch schafft.


Man kann einen Timer programmieren, wann die Maschine starten soll. Damit kann man also auch morgens eine Uhrzeit programmieren und hat dann frischen Kaffee, wenn man morgens in die Küche kommt.
Ich trinke gerne frischen Kaffee und mahle daher auch meine Bohnen erst vor der Kaffeezubereitung. Ich würde daher auch nicht empfehlen, das Kaffeepulver schon abends in die Kaffeemaschine zu füllen, damit sie morgens den Kaffee kocht.
Meist stehe ich auf, gehe in die Küche, mahle meinen Kaffee, fülle ihn ein und programmiere dann den Brühvorgang für 15 Minuten später. In der Zeit dusche ich dann, kleide mich an und bekomme dann ganz frischen Kaffee.
Das Kabel ist ca. 1m lang



Pro:
- schönes Design
- schneller Kaffeebrühvorgang
- man kann programmieren, wann die Kaffeemaschine angehen soll

Kontra:
- Putzintensiv (Fingerabdrücke, Kalkflecken in der Kanne und dem Wasserbehälter)
- zieht immer Strom wegen der Uhr und der Programmierungsmöglichkeit (wenn man sie ausstöpselt, gehen die Uhrzeit und die Programmierung verloren)

Fazit:
Optisch sieht sie sehr schön aus, kann Kaffee sehr schnell aufbrühen (eine ganze Kanne unter 6 Minuten ist schon gut) und der Kaffee ist auch gut. Für Morgenmuffel, die morgens schon warmen Kaffee haben wollen, wenn sie in die Küche kommen, ist sie sehr gut geeignet.
Geschmackliche Vorteile zu besseren Filterkaffeemaschinen kann ich nicht feststellen, wobei ich nie Abends den Kaffee eingefüllt habe, sondern den frisch gemahlenen Kaffee max. 20 Minuten vor dem Kaffee trinken in der Maschine verbrachte.
Störend finde ich aber den Putzaufwand (jede Berührung hinterlässt Fingerabdrücke) und tendiere eher zu gebürsteten Aluminium mit Thermoskanne, womit der Kaffee auch warm bleibt, ohne extra Energie für die Warmhaltefläche zu verwenden.

#RussellHobbsElegance

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen