Dienstag, 22. November 2016

Testbericht: Variosports elastische Schnürsenkel, mit reflektierenden Elementen

Variosports elastische Schnürsenkel

 

Bei vielen heißt es beim Schnürsenkelkauf: Schwarz, 1,2m oder 1,5m Länge, bei Sportschuhen auch gerne etwas bunter.
Jetzt weiche ich mal komplett von dem Muster ab und probiere mal was Neues aus: Elastische Schnürsenkel mit reflektierenden Streifen. Bei Amazon kostet dieses Set 7,99€.

■ Lieferumfang
Verpackt sind alle Bestandteile in einer Kunststoffverpackung. Es besteht aus 2 elastischen Schnürsenkeln, 2 Kordelfeststeller, 2 Endstücke und einer Piktogrammanleitung.
■ Design:
Erhältlich sind die reflektierenden Schnürsenkel in 4 Farben, wobei die weißen Elemente Licht reflektieren – so werden die in der Dämmerung von Autos auch noch leicht vorgenommen. Wenn jemand noch mehr Auswahl will und auf das reflektierende verzichten kann, findet auch 9 weitere Variationen ohne diese Funktion. Das Bild zeigt die Schnürsenkel und reflektierendes Paracord, was einige aus dem Outdoorbereich kennen werden.



■ Verarbeitung:
Meine Exemplare sind keine 100cm lang, sondern nur 98cm, aber auch das ist noch sehr lang und muss selbst bei hohen Arbeits- oder Wanderschuhen noch gekürzt werden (siehe Praxiseinsatz).
Das Material ist sehr dehnbar (die 98cm konnte ich ohne sichtbaren Schaden auf 1,80m dehnen – nach 15 Sekunden habe ich wieder entspannt und es ging wieder auf 98cm zurück).



Die Oberfläche ist leicht rau, wodurch sie in den Schuhösen nicht so leicht verrutschen – die Spannung auf den Schnürsenkeln wird damit nicht nur von dem Kordelfeststeller gehalten. Die Enden sind bei der Lieferung mit Kunststoff umklebt, womit die Enden nicht ausfransen.
Die Kordelfeststeller lassen sich gut zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und hat keine scharfen Grate.
Die Endstücke haben sind ebenso gut gearbeitet und sie haben Längslinien, damit die Finger gut Halt finden.

■ Praxiseinsatz:
Die Montage ist denkbar einfach und wird auch durch eine Anleitung dargestellt.
Man entfernt den ursprünglichen Schnürsenkel und fädelt dann den elastischen ein. Am Ende führt man den durch einen Feststeller, und kürzt sie jetzt nach 7-10cm (je nachdem, ob man noch Ösen hat z.B. bei Wanderschuhen – am besten auch mit dem Fuß im Schuh, dann weiß man gleich, wie fest man sie anzieht und wie viel Länge man braucht, um noch komfortabel herauszuommen, bevor man sie abschneidet). Jetzt werden die beiden Enden in das Endstück geführt und man schließt es. Dort sind kleine Dornen (die bohren sich leicht in den Schnürsenkel, die die Endstücke festhalten) und ein kleiner Haken, der es zusammen hält. Man kann ihn also auch wieder zerstörungsfrei öffnen, falls man die Schnürsenkel tauschen will.
Falls man die Schnürsenkel nicht großartig kürzen möchte, muss man zumindest die mit Kunststoff umklebten Endstücke (ca. 1cm lang) abschneiden, da diese zu stabil sind, für die kleinen Dornen im Endstück. Der komplette Wechsel bei einem Schuh dauert 1-2 Minuten, wobei das Aus- und Einfädeln 80% der Zeit in Anspruch nimmt.

Ich habe sie 3 Tage bei meinen Laufschuhen drauf gehabt, aber da ich dann aus beruflichen Gründen in den letzten Tagen immer mal wieder Arbeitsschuhe getragen habe, nutzte ich sie da (knöchelhoch, Ösen, also vergleichbar mit leichten Winter- und Wanderstiefeln).
Da braucht man normalerweise immer etwas länger, eh sie geschnürt sind (direkter Vergleich von den neuen Schnürsenkeln bei mir und den herkömmlichen bei meinen Kollegen), aber mit den Elastischen war ich da sehr flott. Durch die Dehnbarkeit, muss man sie noch nicht mal sonderlich locker machen, um den Fuß herausziehen zu können (siehe Bild).



Da ich mir nicht sicher war, ob ich sie im Winter bei Stiefeln mit noch mehr Ösen nutze, habe ich lediglich 1cm am Ende gekürzt (eben den Plastikummantelten Teil) und habe das Endstück einfach unter einer Schlaufe durchgeführt. So baumelt nichts herum und man bleibt nicht hängen.
Bei den Laufschuhen fand ich sie auch sehr komfortabel, aber dennoch hat man einen guten Sitz.
Die Kordellfeststeller erfüllen ihren Job sehr gut und die Senkel rutschten nie durch (vermutlich auch, da sie leicht rau sind). Es war daher nie ein nachjustieren notwendig.

■ Fazit:
Sie sehen optisch sehr gut aus, lassen sich schnell und einfach montieren und auch in der Praxis haben sie mich überzeugt (Schuhe sitzen fest bei der Nutzung, man kann sie schnell Aus- und Anziehen) und bei der Länge kann man sie auf das Maß anpassen, was benötigt wird (vom Laufschuh, über den knöchelhohen Arbeitsschuh und auch kurze Stiefel gehen).
Bei Amazon kostet dieses Set 7,99€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen