Dienstag, 22. November 2016

Testbericht: Etekcity Lasergrip 800 IR Thermometer Infrarot

Handlich, mit zuschaltbarem Zielpunkt und Hintergrundbeleuchtung für das Display


Oft genug gibt es Situationen, wo man von etwas die Temperatur messen möchte, ohne den Gegenstand zu berühren. Sei es weil er zu heiß/kalt ist oder er schlicht ergreifend zu weit weg ist (z.B. Wasserrohr in der Wand, wo man nur einen größeren Bohrer hatte, aber eben noch kein großes Loch, um reinzugreifen. Für diesen Einsatz ist ein Lasermessgerät geeignet und so eines stelle ich hier kurz vor: Das IR Messgerät Etekcity Lasergrip 800. Bei Amazon kostet es aktuell 27,78€.

■ Design und Material:
Es ist zwei farbig (gelb, mattes schwarz – beides bzw. gummierter Kunststoff). Vorne hat es eine Messöffnung eine rote LED (ich nenne sie mal Laserzielmarkierung, auch wenn dieser Begriff eher aus einem anderen Bereich kommt).



Hinten hat sie ein Display, das den Wert anzeigt und es hat vier Tasten. Mit zwei Tasten kann man auf Grad Celsius bzw. Fahrenheit umstellen. Die obere Taste schaltet die Displayhintergrundbeleuchtung ein, mit der unteren schaltet man den Laser ein. Der Laser zeigt, wo das Infrarotstrahl misst.

Der eigentliche Schalter, mit dem die Messung ausgelöst wird, ist unten am Handgriff.
Betrieben wird das Ganze mit einem 9 Volt Block (einer ist im Lieferumfang enthalten. Mit dabei ist auch eine kurze Anleitung in Deutsch.



■ Verarbeitung:
Messbereich: -50 bis +750 Grad Celsius, also für alles, was im Privathaushalt anfällt (vom Tiefkühlschrank, kochenden Wasser, dem Backofen bis hin zum Grill).
Der schwarze Kunststoff ist matt gummiert und damit eine bessere Griffigkeit als glatter Kunststoff. Persönlich finde ich matten Kunststoff auch immer etwas wertiger. Ich kann das Messgerät gut mit einer Hand bedienen (komme mit meinem Daumen an alle Tasten ran und es liegt auch gut in meiner Hand.

■ Einsatz:
Ich habe einige Daten gemessen, kann diese aber nicht mit einem anderen Gerät überprüfen, daher habe ich Punkte gewählt, die nachvollziehbar sind. Es ist zu beachten, dass man die Oberflächen Temperatur misst. Einmal die Wärme meines Beines (34,7°Grad) – sollte passen, da die Kerntemperatur bei 37-38 Grad liegt.



Kochende Wasser im Wasserkocher (da habe ich so 2-3 Sekunden gebraucht, eh die Kamera einsatzbereit war und die erste Wasserdampfwolke entschwunden war – daher 97,9° Grad, am Anfang waren es 100,7° Grad).
Eine etwas ungewöhnliche Einsatzort, aber eigentlich ideal: Wenn man Kleinkinder hat und die Temperatur im Ohr messen möchte. Da es zu keiner Berührung kommt, kann man so auch z.B. allen Krankheiten mit Ohrenschmerzen zuverlässig messen.
Zurück zum Heimwerkereinsatz: Da man manchmal an schlecht beleuchteten Orten Temperaturen messen möchte (z.B. im Heizungskeller) ist die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung eine sehr praktische Funktion. Es hat auch eine Holdfunktion, d.h. der letzte gemessene Wert wird gespeichert.

■ Fazit:
Die Messergebnisse erscheinen mir korrekt, was erst mal der wichtigste Punkt bei einem Messgerät ist. Die Verarbeitung finde ich wertig und ich traue dem Gerät auch zu, einen Sturz aus 1,5m Höhe auf Beton zu überstehen. Das Display lässt sich gut ablesen, auch bei Dunkelheit und man weiß immer genau, wo gemessen wird durch den zuschaltbaren roten Laserpunkt.
Für mich ist das Gerät gelungen, ich nutze es gerne und gebe ihm 5 Sterne.

Etekcity hat mir das Gerät für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Dennoch bewerte ich objektiv und unvoreingenommen (schaut in meine Bewertungen – da gibt es auch mal 2-3 Sterne Bewertungen und ich schreibe auch, wenn ich Makel entdecke).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen