Montag, 12. September 2016

Azzaro Wanted Produkttest: Der neue Duft (würzig) im tollen Design

Neuer Duft für den Herren gesucht? Dann lest meinen Erfahrungsbericht von Azzaro Wanted edT




Azzaro wird nicht jedem etwas sagen, aber die Marke ist schon sehr lange mit dabei. Seit den 70er Jahren designed Loris Azzaro nicht nur edle Roben sondern auch Düfte.
Ich nutze einen Duft und ein Duschgel schon seit längerer Zeit (Azzaro Homme) und freute mich daher sehr, als men’s brand einen Testkampagne für den neuen Azzaro Wanted Duft ins Leben gerufen hat.

Das Testpaket besteht aus: 50ml EdT Azzaro Wanted, der aktuellen Playboyausgabe (men’s brand gehört zum Burda Konzern, der eben auch dieses Magazin verlegt), der Testerbroschüre und Proben des Dufts.

Damit nicht nur jeder Teilnehmer den Duft testen kann, enthielt das Testpaket auch Proben, um sie an Freunde weiter zu geben.
Das Schöne an den Proben ist, dass es auch kleine Zerstäuber mit 1,2ml sind. Seit dem Test weiß ich jetzt auch, dass man EdT nicht verreiben soll – also nicht wie unzählige Male gesehen auf die Pulsadern auftragen und dann verreiben. Dadurch geht die Struktur verloren und er verdunstet schneller als auf der Haut zu haften.

Design:
Düfte verkaufen sich schon immer auch über die Verpackung. Die Pappbox sieht sehr gut aus mit der Kombination aus gold und grau. Nicht zu aufdringlich, sondern elegant und markant. Auf dem Deckel oben sieht man auch das Design, was am Flakon aufgegriffen wurde – eine Revolvertrommel mit Patronen. Der Duft heißt Wanted (übersetzt: Gesucht).
Als ich die Box in die Hand nahm, war ich über das Gewicht überrascht und schaut erst nochmal, ob das wirklich die 50ml Version ist und nicht sogar die größere 100ml. Nein, der Flakon ist so schwer und ist sehr wertig verarbeitet. Der50ml Flakon wiegt ca. 230g.
Ein Freund, der sich ebenso für Design sehr interessiert, hat gleich einmal Interesse bekundet, wenn der Flakon leer ist. Er kauft n der Regel immer die größeren Flakons und daher gebe ich ihm gerne den 50ml ab, wenn er aufgebraucht ist.


Duft:
Entwickelt wurde er von Fabrice Pellegrin. Er setzt sich zusammen aus:
- Kopf: Ingwer und Zitrone
- Herznote: Kardamom und Wacholder
- Körper (Basisnote): Tonkabohne und haitianischer Vetiver

Da sicherlich nicht jeder diesen Begriffen etwas zuordnen kann, hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
Der Duft verändert sich nach dem Aufsprühen und folgt dabei immer einem bestimmten Verlauf.
Den ersten Eindruck gewinnt man durch die Kopfnote, die aber sehr flüchtig ist und nach 10-15 Minuten Platz für die Herznote schafft.
Sie ist der wichtigste Bestandteil, da hier der Charakter des Dufts liegt und einige Stunden anhält.
Der Duft, den man auch noch am nächsten Morgen am Hemd aufnimmt ist die Basisnote. Das ist auch der Grund, warum ein Duft oft nach einigen Minuten etwas anders riecht als am Anfang. Weiterhin liegt es daran, dass die Nase sich an den Duft gewöhnt und man ihn selber kaum noch wahrnehmen kann.


Beim ersten Auftragen war ich schon mal angetan, da ich sehr gerne frische Düfte im Sommer trage (Azzaro pour Homme ist da weit würziger, daher eher im Herbst und Winter an mir zu finden).
Wenn es in die Herznote übergeht kommt das holzige, würzige mehr durch, aber dennoch ist es frischer als das Produkt aus dem eigenen Hause. Dennoch ist er mit etwas zu würzig für den Sommer. Damit ich diese Note öfters testen konnte, habe ich an einigen Tagen extra einen anderen Duft getragen und Freunden mit der Bitte den Duft zu testen, die Proben übergeben. So konnte ich auch ausführlich Wanted wahrnehmen, da ebendie eigene Nase geruchsblind wird, wenn man ihn selber trägt.
Ich fand den Duft recht angenehm, es ist aber keiner, wo ich einen Freund sofort fragen würde: Welcher Duft ist das.


Für mich ist der Duft ist der Duft eine interessante Erweiterung, wird aber nicht mein absoluter Lieblingsduft werden (ich setze ihn jetzt mal auf Platz 6-7). Auch ist es kein Duft, der die Massen sofort mitreißt (Erkenntnis aus meinem Umfeld, bei denen die Proben getestet wurden) und damit einen Trend los schlagen wird. Den Vorteil daran sehe ich aber, dass man auf einer Party nicht zahlreiche Herren findet, die den gleichen Duft tragen (aktuell gibt es ja 2-3 Düfte, wo man beinahe sicher sein kann: 20-25% der Herren auf einer Party tragen einen dieser Düfte).

Diese Produkte umfasst das Produktportfolio:
Eau de Toilette (50ml, 100ml), Deodorant Spray (150ml), Deodorant Stick (75ml), und Hair & Body Shampoo (200ml).


Fazit:
Der Duft hält lange und seine Herznote kommt schnell zum Vorschein. Er ist holzig, würzig und hat am Anfang in der Kopfnote eine leichte Zitrusnote. Für mich ist es daher eher ein Herbst-/Winterduft, da ich im Sommer lieber frische Düfte mag (das ist aber eine rein persönliche Meinung).
Der Flakon sieht edel aus und ist durch das Revolvertrommeldesign sehr ansprechend.
Es ist definitiv kein Duft, für die Masse, aber das ist auch gleich ein Vorteil, da man damit einen guten Wiedererkennungsefekt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen