Dienstag, 5. Juli 2016

Rivella Rhabarber - die neue Sorte und für euch getestet

Einige werden Rivella kennen, anderen wird diese Marke komplett unbekannt sein.

Hier mal eine kurze Beschreibung wie mein erster Kontakt war:
Vor ca. 15 Jahren war ich in der Schweiz bei einer Bekannten. Sie bot mir etwas zu trinken an - dabei war auch Rivella. Als ich sie fragte, wonach die Limonade den schmeckt, blieb erst mal der Mund offen stehen: Du kennst nicht Rivella? Wirklich nicht? Die heile Welt der Schweizerin kam ins Schwanken. Dann wurde mir kurz erklärt, dass das eine Art "Nationalgetränk" sei und jedes Kind in der Schweiz es kennt.
Es ist also dass, was für die 30+ Generation in Deutschland Ahoi Brause und für 40+ TRi TOP ist.

Geschmacklich ist es lecker, aber anders als herkömmliche Limonade. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass es nicht zu ca. 95% aus Wasser und Zucker besteht.

Wichtig dabei ist: Rivella besteht zum Teil aus Milchserum (die klare Flüssigkeit aus der Milch) und enthält Laktose.
Es ist daher ähnlich wie ein Fanta Klassik (auch da ist Molke enthalten und als Wissensergänzung: Fanta wurde in Deutschland erfunden), die ja auch aktuell wieder erhältlich ist.

Jetzt aber zum eigentlichen Testprodukt: Rivella RhabarberRivella gibt es aktuell in Deutschland in 4 Sorten: Original (rot), Light (blau), Grüner Tee (grün) und jetzt auch Rharbarber (violett). Die sind in PET Flaschen erhältlich und das Original auch in der Dose (ebenfalls eine jetzt eingeführt in den Markt). Im Herkunftsland der Schweiz, gibt es auch noch Pfirsich (seit 2014).
Neben der Markteinführung wurde auch das allgemeine Flaschen- und Etikettendesign neu gestaltet.
Zum Lauch fand man auch auf der Seite einige Informationen.

Zur Markteinführung konnte man sich bei der Agentur kjero bewerben und einige wurden ausgewählt, sie als erster testen zu dürfen.
Das Testpaket sah so aus: 1x 6er Rivella Rhabarber, 8 Dosen Original Rivella und einige weitere Informationen.

Das Design der unterschiedlichen Sorten erkennt man sehr leicht an der dominanten Farbe. Hier bei der Dose sieht man das rot sehr gut. Auf der nationalen Homepage steht bei Sorten der Geschmack bzw. das Hauptmerkmal (z.B. Original), auf der Schweizer Seite nur die Farbe (also nicht Original, sondern rot).

Ich esse sehr gerne Rhabarber (koche daraus Marmelade, Kompott, backe Kuchen) und war daher sehr dankbar für den Test ausgewählt worden zu sein.
Man muss das Getränk gut kühlen, für den optimalen Erfrischungskick. Der Geschmack ist sehr lecker, aber ich muss zugeben, dass ich leider keinen starken Rhabarbergeschmack gibt (was mir auch Freunde bestätigt haben). Das mag daran liegen, dass Milchserum benutzt wird.
Mir fehlt da auch eine typisch saure Note, die es bei Rhabarber gibt.
Sie schmeckt sehr gut, aber wenn man sie kauft, wegen dem Rhabarber, wird man etwas enttäuscht.

Der Zuckergehalt beläuft sich auf 8,4g pro 100ml und liegt damit auf ähnlichem Niveau wie Eistee.

Wer was Neues sucht, probiert es :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen