Donnerstag, 19. Mai 2016

Produktest: Ersatzakku für Oral B Elektrozahnbürste W!CKED CHILI


W!CKED CHILI Modell Braun 1008  Ersatzakku 2500mAh

In dieser kurzen Testbericht möchte ich den Ersatzakku für viele Braun Oral B und einige Philips Elektrozahnbürsten kurz vorstellen. Vertrieben wird er von WICKED CHILI über Amazon.

Geliefert wurde er in einem Polsterumschlag und er ist noch einmal in einem kleinen Pappkarton. Zusätzlich ist er noch einmal in Polsterfolie eingewickelt. So kommt er sicher verwahrt zum Käufer.



Zusätzlich ist noch eine Bedienungsanleitung (so nennt es W!CKED CHILI) mit dabei. Es handelt sich dabei um die Version 1.0 von 27.04.2016 (also keine 4 Wochen alt).  Es ist aber eher eine Aufzählung von allgemeinen Warnhinweisen zu Akkus. Einige erinnern stark an amerikanischen Warnhinweise – Zitat: Das Verschlucken des Akku ist sehr gefährlich…  Bringen Sie den  Akku nie in einem Mikrowellenofen oder Druckbehälter unter. ..
Ich finde es aber lobenswert, dass so etwas mitgeliefert wird – viele Shops schicken einem einfach  nur das Produkt, ohne Hinweise und oft nur im Polsterumschlag. Da gefällt mir der Weg von Wicked Chili weit besser.


Daten des Akkus (aufgedruckt):
Name: OTB
Model No.: Braun 1008
Chemie: Ni-MH
Spannung: 1,2V, Kapazität:  2500mAh, 3.0Wh
Ladevorgabe: 15h mit 250mA
Er soll kompatibel zum Original Akkus Braun 3731 und Braun 3738 sein.  Sie passen bei vielen Braun Zahnbürsten und einigen Philips Modellen. Eine genaue Liste findet man in der Artikelbeschreibung.
Wenn man innen einen kleinen Plastikteil herausschneidet, passt er auch in die Modelle, in denen ein AA Akku verbaut ist (z.B. Braun Oral B Typ 4729).


Weitere technische Daten, von mir gemessen:
Maße (an den höchsten Bereichen)
Gesamtlänge: 51,33mm
Durchmesser:  14,58mm

Die Pole sind abgeklebt und markiert – eine Verpolung ist daher ausgeschlossen.  Die Pappdeckel, mit denen die Pole abgeklebt sind, decken den kompletten Pol ab Die Lötfahnen sind an den Akkus verschweißt und isoliert.
Die Schweißpunkte sind fachmännisch durchgeführt worden. Das Vergleichsbild zeigt 18650 Akkus, die Sanyo für Laptopakkus verschweißt. Die kleinen Isolierungsaufkleber habe ich für das Bild kurz entfernt.  Die isolierten Lötfahnen sind ca. 2cm lang. Man kann sie einfach kurzen, wenn sie zu lang sind (es geht mit jeder Schere).

 


Falls der Akku minimal zu dick sein sollte, kann man auch den weißen Aufkleber abziehen. Das hört ich vielleicht komisch an, aber so spart man  0,2mm ein, die eben auch entscheidend sein können

Folgende Werte habe ich mit dem Opus BT-C3100 V2.1 Ladegerät gemessen.  Oft fehlen mir technische Werte in Bewertungen, aber die sind eben ein Hauptbestandteil, um die Güte eines Produkts bewerten zu können.


Interner Widerstand: 66 mOhm (als Vergleich: Neue Eneloops haben oft 30-40, andere Markenakkus um die 100 – ist also ein guter Wert).
Der Akku hatte bei Lieferung 1,281 Volt. Er wurde entladen (der Opus stoppte bei 1,16V) und mit 200mAh geladen.  Die Kapazität zeigte mir das Gerät nach über 11 Stunden an: 2327mA
Bevor es jetzt heißt: Er sollte doch 2500mA haben – der Opus entlädt nicht bis der Akku komplett leer ist. Es verbleibt also immer eine geringe Ladung im Akku (sonst wäre auch die Spannung bei 0Volt).


W!CKED CHILI  hat mir das den Akku kostenlos für den Test zur Verfügung gestellt. Dennoch hat dies keinerlei Einfluss auf meine Bewertung.
Fazit:
Man erhält einen Akku mit guten technischen Daten, einem geringen Innenwiderstand und die angegebene Kapazität liegt im Toleranzbereich. Der Akku wird schnell geliefert, ist sicher verpackt und die Schweißpunkte an den Polen anständig.
Er passt einwandfrei und ohne handwerkliche Veränderungen in meine Braun Oral B Zahnbürste rein.
Ich bin damit sehr zufrieden und werde noch mal in 6 Monaten ein kleines Update ergänzen, wie sich die Akkuleistung langfristig schlägt.

Wenn ihr Fragen habt, postet sie und ich werde sie beantworten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen